Hystar überwacht PEM-Elektrolyseur mit CVM-System von SMART TESTSOLUTIONS

PEM-Elektrolyseur von Hystar
Hystar setzt in seinem 1 MW PEM-Elektrolyse-System Lösungen zur
Zellspannungsüberwachung von SMART TESTSOLUTIONS ein. Bild: Hystar

Stuttgart. Das norwegische Unternehmen Hystar hat SMART TESTSOLUTIONS beauftragt, ein CVM-System für die Überwachung eines containerisierten PEM-Elektrolyseurs zu realisieren. Das System soll sowohl die Messtechnik zur Erfassung der Einzelzellspannungen im Elektrolyseur als auch die Zellkontaktierung, Verdrahtung und das Housing umfassen.

Bislang kommen die Systeme zur Überwachung der Einzelzellspannungen (Cell Voltage Monitoring/CVM) von elektrochemischen Zellen von SMART TESTSOLUTIONS vor allem in Brennstoffzellen zum Einsatz. Hystar will damit die Zellspannungen in den Stacks seines 1 MW PEM-Elektrolyse-Systems für die Erzeugung von grünem Wasserstoff überwachen und die gemessenen Werte gegebenenfalls auch zur Steuerung der Anlage einsetzen. Dazu werden zwei Elektrolyseur-Stacks mit einem CVM von SMART ausgestattet. Das 1 MW PEM Elektrolyse System wird in Kastø, Norwegen Ende 2023 in Betrieb genommen.

Wichtiger Teil des Projektes ist die Gestaltung des Zellspannungsabgriffs an der Bipolar-Platte des Hystar-Elektrolyseurs. Die Zellkontaktierung ist stark vom Zelldesign abhängig, SMART TESTSOLUTIONS verfügt über jahrzehntelange Erfahrung in diesem Bereich.